elke doer graphic design
bureau für design & gestaltung

Ohne Abstand geht nichts.

Es könnte alles so schön sein in diesem Frühjahr, gäbe es das Corona-Virus nicht. Angesichts des warmen Wetters, der aktuellen Lockerung der Ausgangsbeschränkung und der jüngst erfolgten Ladenöffnungen befürchten wir ein erhöhtes Infektionsrisiko durch das Corona-Virus. Schon jetzt gehen viele Menschen offenbar sehr locker mit den verfügten Abstandsregelungen um, ohne sich bewusst zu sein, dass Kulturorte auf längere Sicht geschlossen bleiben müssen, wenn sich die Infektionsrate wieder erhöhen sollte. 

Solidarität gegenüber Mitmenschen und Kulturschaffenden ist also das Gebot der Stunde. Denn von einem verantwortungsvollen Verhalten im Umgang mit der Corona-Gefahr haben letztlich alle etwas!

Mit einer Plakatkampagne unter dem Motto "Abstand rettet Kultur – #AbstandrettetKultur" möchten deshalb Elke Doer (Grafikdesignerin, DJane und Mitbegründerin von „Das musikalische Kaffeekränzchen – Abhängen mit Schlag“) und Harald Bönisch (Herausgeber des Bamberger Stadtmagazins „Fränkische Nacht“) eine Initiative für einen weiterhin verantwortungsvollen Umgang mit dem Corona-Virus und den damit verbundenen Abstandsregelungen ins Leben rufen.

Damit wir alle bald wieder Konzerte, Theater, Kino, Kunst und Performances live genießen können. DENN DIESE SEELENNAHRUNG FEHLT IM ÖFFENTLICHEN RAUM. KUNST UND KULTUR SIND VIELLEICHT NICHT SYSTEMRELEVANT, ABER LEBENSNOTWENDIG!

Gesucht werden weitere Unterstützer und Verbreiter dieser Botschaft. Wer die Initiative unterstützen und die entprechenden Plakate (Format DIN A3) in Geschäften, Cafés, Kneipen oder sonstigen Institutionen aufhängen möchte, kann die Motive im Büro des Stadtmagazins Fränkische Nacht, Obere Königstraße 42, abholen (Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag zwischen 14 und 17 Uhr). Die Plakate werden kostenlos zur Verfügung gestellt, doch gegen eine kleine "Spende" für die Druckkosten ist natürlich auch nichts einzuwenden.

Mehr Infos: Fränkische Nacht